Kulturtermine

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Tangokurs Röbel

10. September 2024, 19:00 - 22:00

Spende

Tangokurs Röbel

Tango – “Der Tanz im Stehen”

Nach den vielen Jahren seiner Praxis, meinte einer meiner Lieblingslehrer, hätte er begriffen: Tango sei kein Tanz des Gehens, sondern des Stehens…

Nun: wir wollen uns natürlich bewegen! Doch das Schönste am Tango, sagen manche, sind die Pausen. Denn es geht nicht um große Kunst, nicht um Showtanz und komplizierte Bewegungsabläufe, sondern darum, sich auf seinen Partner oder die Partnerin einzulassen, manchmal eben einfach nur den Moment der Stille und die Umarmung zu genießen. Und jeder, der behauptet, nicht tanzen zu können, kann ganz gewiss das einfache Gehen lernen, die Verbindung mit einem Partner oder der Partnerin finden, dem oder der man aufmerksam zuhört. Tango ist wie ein Gespräch zwischen zwei Menschen auf körperlicher Ebene. Beide, auch wenn wir sie Führend oder Folgend nennen, können aktiv diesen Prozess gestalten, damit es genau das wird…

Unsere ersten Tangoneulinge trauen sich inzwischen schon mal auf die Tangopiste… Seit April 2022 üben wir im Saal vom Engelschen Hof, ziehen allerdings für die Wintermonate in die Aula der Grundschule – auch ein sehr schöner Raum, und mit den Schulbänken neben sich fühlt man/frau sich gleich noch mehr motiviert, wieder ein guter Schüler zu sein 😉

Neulinge sind jederzeit willkommen! Gern gebe ich, Grete Weingart, ein paar Einzelstunden zur Einführung, dann kann man sich bald zu den Anderen gesellen!

Der Kursplan:

dienstags, 19:00 Uhr – 20:30

Wir üben zur Zeit hauptsächlich an der Haltung, dem Gehen, an den Drehungen, der Musikalität und vor allem dem Verständnis, aus den zur Verfügung stehenden Schritten eigene kreative Formen entstehen zu lassen.

20:00 Uhr – Freies Tanzen mit Möglichkeit zum Fragen stellen

Ort:

Mai – Okt.
Engelscher Hof Röbel
Kl. Stavenstr. 10

Nov. – April
Grundschule Röbel,
Bahnhofstr. 34

Anmeldung über
Grete Weingart 0151 15836996

weitere Veranstaltungen zu Tango im Norden oder in Röbel: https://www.tangoammeer.de/tangokalender/

, ,

Veranstaltungsort

Engelscher Hof
Kleine Stavenstr. 10
17207 Röbel, MV 17207 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kulturverein Röbel

Anfrage / Anmeldung



    Bitte beweisen Sie, dass Sie kein Spambot sind und wählen Sie das Symbol Tasse.