Kulturverein Röbel

Kulturverein Röbel e.V.
c/o Steuerbüro Sänger & Partner
Große Stavenstr. 7
17207 Röbel / Müritz

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.

    Der Kulturverein Röbel produziert seit vielen Jahren den „Korl Lehmanns Kalenner“, der viele Röbeler mit Geschichten aus der Heimat erfreut. Die letzte Ausgabe von 2022 zeigt eine Auswahl einmaliger Zeitdokumente voll Tradition und aktuellem Leben in der Ackerbürgerstadt Röbel.
    Mit Unterstützung des Kulturvereins sind nun zwei Bände mit Geschichten  von Detlev Kunter erschienen. Der Mecklenburger erzählt aus dem “nicht-alltäglichen  Alltag”: “Wenn wir mal einen Doktor brauchen…”, € 12,50 ISBN 978-3-86595-769-6 und “Püschologie in’n Zägenstall – Kunterbuntes up Platt”, € 12,50 ISBN 978-3-86595-787-0. Lesenswert und in jeder Buchhandlung erhältlich.

    An der Mühle Röbel ist der Kulturverein mit Ausstellungen in der Mühle und Veranstaltungen unter freiem Himmel aktiv. Liebevoll von Kurator Lutz Kroh gestaltete Ausstellungen erzählen dort Geschichte und Geschichten.

    Nach “Auf zu Schinko fertig los” (2020), “Kind sein meiner Stadt” (2021) und “Die Mühle erzählt… von Kindern & Erfindern” (2022) und “Mecklenburg – Menschen, kleines Meer (2023) laufen nun die Vorbereitungen für 2024…

    Durch die Ausstellungen und das bunte Kulturprogramm ist der Kulturverein Röbel seit 2022 gemeinnützig.
    Für alle Kulturfans gibt es jede Saison an der frischen Luft Theater, Märkte, Livemusik und Lesungen. Ehrenamtliche HelferInnen unterstützen das Programm mit ihrer Zeit, ihrer Liebe und Leidenschaft. BesucherInnen aus nah und fern sind herzlich willkommen.

    Kulturlese im Fritz Reuter Jahr 2024 – auf Hochdeutsch und up Platt in der Stadtbibliothek

    Stadtbibliothek Kirchplatz 18, Röbel/Müritz, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

    Im Fritz Reuter Jahr liest Detlev Kunter einen bunten Reigen von Texten auf Hochdeutsch und up Platt. Zum vielfältigen Werk erfahren Reuter-Fans und all diejenigen, die ihn näher kennen lernen möchten, mehr zu seinen Texten und Verfilmungen. Als Urgestein in Mecklenburg geboren, prägte der niederdeutsche Schriftsteller Leben und Literatur seiner...

    ... Weiterlesen »