Kulturverein Röbel

Kulturverein Röbel e.V.
c/o Steuerbüro Sänger & Partner
Große Stavenstr. 7
17207 Röbel / Müritz

Der Kulturverein Röbel produziert seit vielen Jahren den „Korl Lehmanns Kalenner“, der viele Röbeler mit Geschichten aus der Heimat erfreut. Die letzte Ausgabe entstand 2022 aus einer Auswahl einmaliger Zeitdokumente, die die Tradition und das aktuelle Leben in der Ackerbürgerstadt Röbel u.a. in faszinierenden Fotos aufzeigen.
Neu konnten nun mit Hilfe des Kulturvereins Röbel zu den Bildern auch Geschichten publiziert werden: In dem Buch “Wenn wir mal einen Doktor brauchen…” erzählt Detlev Kunter Geschichten aus dem “nicht-alltäglichen” Alltag, die Menschen (nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern) einfach so passieren. Lesenswert – in jeder Buchhandlung für € 12,50 zu haben, ISBN 978 3 865957696.

An der Mühle Röbel ist der Kulturverein mit Ausstellungen in der Mühle und Veranstaltungen unter freiem Himmel aktiv. Liebevoll von Kurator Lutz Kroh gestaltete Ausstellungen “erzählen Geschichten”…

Nach “Auf zu Schinko fertig los” (2020), “Kind sein meiner Stadt” (2021) und “Die Mühle erzählt… von Kindern & Erfindern” (2022) geht es ab 6. Mai 2023 wieder rund, die Vorbereitungen sind angelaufen…

Aufgrund der Ausstellungen und des bunten Kulturprogramms ist der Kulturverein Röbel seit 2022 “gemeinnützig”. Für alle Kulturfans gibt es auch diese Saison an der frischen Luft Theater, Märkte, Livemusik und Lesungen. Ehrenamtliche HelferInnen unterstützen das Programm mit ihrer Zeit, ihrer Liebe und Leidenschaft. BesucherInnen aus nah und fern sind herzlich willkommen.