KulturAgentin

Kontakt über Kulturverein Röbel e.V.

01.07.2021
Grete Weingart beginnt beim Kulturverein Röbel e.V. als KulturAgentin.

In dem noch immer durch Covid 19 stark reduzierten Kulturleben, schafft sie mit Schwung und Ideen neue Auftrittsformen für darstellende und bildende KünstlerInnen und MusikerInnen in der Region.
Gefördert wird die KulturAgentin vom Ministerium für Wirtschaft und Soziales in Schwerin, als Träger unterstützt der Kulturverein Röbel e.V. ihre Arbeit.

Boris Duhm bei der Arbeit in seinem Atelier
Boris Duhm bei der Arbeit in seinem Atelier in Bad Stuer

07.11.2021
SCHAU mal. Kunst!

Das neue Format an der frischen Luft startet in einem Schaufenster in Röbel. Dort wird der ganz normale Spaziergang zu einem Kunstevent.

Mit einer Kunstaktion eröffnet der Künstler Boris Duhm in Zusammenarbeit mit der Kulturagentin das Projekt SCHAU mal.Kunst!
Für mehr Kultur braucht es Menschen, die mitmachen und schöne Räume für “Kunst auf Zeit” beisteuern: Bitte gern bei Grete Weingart melden, damit Kunst in weiteren Räumen für ein kulturhungriges Publikum möglich wird.

Eröffnung der Kunstaktion SCHAU mal. Kunst!
Kunstaktion Boris Duhm 27.11.21
SCHAU mal. Kunst! Boris Duhms Performance zur Ausstellungseröffnung
Boris Duhm performed
SCHAU mal. Kunst! Eröffnung der Schaufensterkunst-Aktion in Röbel 27.11.21
"Das Krankenzimmer" von Boris Duhm
SCHAU mal. Kunst! in Röbel - "Krankenzimmer" von Boris Duhm
Schaufensterkunst
Boris Duhm spiegelt sich in der SCheibe des von ihm gestalteten Schaufensters
Boris Duhm spiegelt sich in der Scheibe des von ihm gestalteten Schaufensters

25.03.2022
Die Schrecken des Krieges

SCHAU mal. Kunst! präsentiert im Schaufenster des ehemaligen “Kugellagers” (Röbel, Str. der Friedens 63) Boris Duhms Reliefdrucke zum Thema des Krieges in der Ukraine. Die Drucke wurden aus zerschnittenen und getackerten Tetraverpackungen angefertigt, es gibt sie in jeweilig 3-facher Ausfertigung. Das Zentrum des gestalteten Schaufensters ist eine – nur auf den ersten Blick – sehr farbenfrohe, abstrakte Collage aus verschiedenen Folien auf Wachstuch. Der Titel lautet “Flüchtlingsfamilie am Lagerfeuer”.  Die Kunstwerke können käuflich erworben werden, die Erlöse gehen zu jeweils 50% an relevante Hilfsorganisationen und den Künstler. Kontakt: https://www.borisduhm.com/

Tango in Röbel

Haben Sie es gewusst? Tango zählt zum immateriellen Weltkulturerbe. Er wird überall auf der Welt getanzt. Als Kulturagentin habe ich nun die Möglichkeit, diesen Tanz auch in unsere “Bunte Stadt am Kleinen Meer” zu bringen. Und vielleicht entdecken Sie demnächst ja mal ein paar Tänzer am Hafen…

Aktuelle Kurse und oder Konzerte finden Sie in unserem Kalender!

3. Advent am Mühlenberg

Mühle Röbel Mühlenberg 4, Röbel / Müritz, Mecklenburg-Vorpommern

Sonnabend-Nachmittag mit Glühwein, Wunschpunsch, Gebäck & Salzigem. Schönen Tönen lauschen – sich an der Feuerschale erwärmen. Eine bunte Palette an Weihnachtsgeschichten hören und … einfach das Leben genießen.  

Erfahren Sie mehr »